Bezirk
de

#Methodistetroffe

Was für Leute sind das eigentlich, die «Methodistinnen» und «Methodisten»?

Lukas Wyser und Rahel Zürcher stellen in kurzen Videos und auf witzige Weise ein paar dieser Leute vor.

Staffel 1, #1-3

Damaris Bach

sozial, kreativ

entweder – oder: Christoph Blocher oder Donald Trump? — Uuuiiiih!

Vera Baumann

Powerfrau

… kämpft ein wenig mit den vielen seltsamen Begriffen in der Methodistenkirche …

Cedric Zangger

Schöpfungstheologe, Guerillagärtner

Ein Klimakativist, der kein Klimakativist ist, aber sehr gut tanzen kann (findet Lukas Wyser)

Das Highlight an der Methodistenkirche?

Die Vielfalt an Leuten, Geschichten, Hintergründen — und Möglichkeiten!

Vera Baumann, #2

#4-6

Sarina Ottersberg

Hebamme, Strahlefrau

… entlarvt Lukas Wyser charmant als Bluffer

Manuel Zimmermann

Theologiestudent

… weiss Bescheid über sprechende Esel und biblische Fahrverbote nach Alkoholgenuss

Elias Müller

Der Vernetzte

Vor Ort Angebote haben, aber auch das gesamte sehen und erleben können, ist für Elias wichtig.

Die Methodistenkirche ist

… eine weltweite Kirche, vernetzt mit vielen anderen Kirchen.

Manuel Zimmermann, #5

#7-9

Stefan Zürcher

Der Verbindende

In der Kirchenleitung tätig sein, ist ein «mega» Arbeitsaufwand. Weshalb tut er sich das an?

Beat Bachmann

Familienmensch

Was, der hat keinen Führerschein? Weshalb nicht?

Sarah Strehler

bunter Vogel

Sarah und Kirche? Das ist eine eigene Geschichte. Weshalb ist sie dennoch bei den Methodist:innen?

Wieso arbeitest Du ausgerechnet bei den Methodisten?

Ehrlich gesagt: Das frage ich mich auch! Ich dachte: ‹Machst du das, dann machst du nichts Dümmeres!›

Sarah Strehler, #9

#10-12

Philipp Kohli

neugierig, nachdenklich, Geniesser

Die Methodistenkirche muss sich verändern? Inwiefern!?

Avi Girschweiler

engagiert, intellektuell, friedlich

… hat ein aussergewöhnliches Hobby und: das mit dem Sommer 2021 hat wohl nicht so geklappt…

Ursi Hänni-Hauser

Politfrau, E-Bike-Flitzerin

Weshalb ist sie im Trachtenverein aktiv? Und wieso sollte Lukas Wyser das mit der Tracht auch einmal ausprobieren?

Abendmahl?

Eigentlich eine coole Sache. Manchmal kommt es mir etwas steif daher. Man müsste das vielleicht einmal ein wenig auffrischen!

Ursi Hänni, #12

#13-15

Ueli Bachmann

verbindend, Chaot

Als gross gewachsener Mensch beruflich viel mit dem Flugzeug unterwegs. Wie hält er das aus?

Chae Bin Kim

International

Themen wie Rassismus, Integration, Gleichstellung von Mann und Frau sind für sie wichtig. Weshalb?

Rahel Zürcher

vielbegabt, Moderatorin

Die Medizinstudentin hatte mit «Öpslis» einen leichten Einstieg. «Ok, das ist kein Fachbegriff!»

Warum bist du bei den Methodisten genau am richtigen Ort?

Sorry, es gibt keinen «richtigen Ort»! Die Methodisten sind nicht die einzigen. Es gibt auch noch andere Kirchen. Aber genau das gefällt mir auch bei den Methodisten, dass sie sich in der Ökumene einbringen.

Ueli Bachmann, #13

#16-18

Simeon Hedinger

Abenteurer, Maurer

Als Naturfotograf auf Insta (@simehedinger) erfolgreich. Plant er, den Beruf zu wechseln?

Emanuel Liechti

Theologiestudent, Netzwerker, Chile anderscht

Engagiert im Projekt «bärg u tal» in Thun. Worum geht es da genau?
(Auch als extended version!)

Michael Bünger

Ermöglicher, Sportexperte

Ist das der neue Präsident des FC Basel? – Die Aufgabe wäre «hoch spannend», aber…

Landjäger oder Cornatur?

Hm, im Moment eher Cornatur!

Simeon Hedinger, #16

#19-20

Micha Kunkler

Familienmensch, Outdoorler

Erholt sich bei der Arbeit und ist schon an der Tour de France mitgefahren.

Iris Bullinger

Powerfrau, Theologin

Gibt es da irgendwelche Beziehungen zu einem bekannten Schweizer Reformator?