Bezirk
de

Wir glauben nicht an die Bibel, sondern

… an den dreieinigen Gott, den die Menschen der Bibel mit ihren Worten bezeugen. Ihr Zeugnis ist Inspiration, Fundament und Wegweiser für unseren Glauben und unser Handeln.

Die biblischen Aussagen verstehen wir im Zusammenspiel verschiedener Elemente:

.

Erfahrung

Wir lesen die Bibel im Licht unserer Erfahrungen. Ebenso deuten wir unsere Erfahrungen mit der Hilfe biblischer Aussagen.

Tradition

Der reiche Schatz christlicher Glaubenstradition hilft uns, das biblische Zeugnis besser zu verstehen: Das haben vor uns Menschen in ihrer Zeit bereits versucht. Neben uns stellen sich heute auch andere dieser Aufgabe. Der Bogen spannt sich von den Bekenntnissen und Auslegungen der alten Kirche bis zu den wissenschaftlichen Bemühungen um das Verständnis der Bibel in unserer Zeit.

Vernunft

Glauben und Denken durchdringen sich gegenseitig: Mit Hilfe des Verstandes erfassen wir das biblische Zeugnis, beschreiben wir unsere Erfahrungen und gehen wir der christlichen Tradition nach. Vernünftig und nachvollziehbar beschreiben wir, welche Einsichten wir gewonnen haben und welche Konsequenzen sich für unseren Glauben daraus ergeben.

Scroll Up