UMC Westafrika wählt Ande Ikimun Emmanuel zum Bischof
Pfarrer Ande Ikimun Emmanuel wurde am 7. Dezember von der Westafrikanischen Zentralkonferenz der United Methodist Church zum Bischof gewählt.

Pfarrer Ande Ikimun Emmanuel wurde am 7. Dezember von der Westafrikanischen Zentralkonferenz der United Methodist Church zum Bischof gewählt.
Insgesamt 60 Delegierte der Zentralkonferenz, die sich zu gleichen Teilen aus Pfarrpersonen und Laien aus den drei bischöflichen Gebieten der Zentralkonferenz, Liberia, Nigeria und Sierra Leone, zusammensetzt, nahmen die Wahl vor.
Die Delegierten wählten den 44-jährigen Emmanuel im ersten Wahlgang auf der Tagung der Zentralkonferenz im Best Western Premier Hotel in Accra. Er erhielt 37 von 59 abgegebenen gültigen Stimmen. Für eine Wahl waren 36 Stimmen nötig.
Emmanuel wurde als Nachfolger von Bischof John Wesley Yohanna gewählt, der im Juli zurückgetreten war. Bis zu einem Streit über die Zukunft der United Methodist Church in Nigeria im Jahr 2021 war Emmanuel Assistent des vorherigen Bischofs gewesen.
Seit mehreren Jahren setzt sich Emmanuel dafür ein, dass das bischöfliche Gebiet Teil der United Methodist Church bleibt. «Wir können die Vergangenheit nicht ungeschehen machen, aber wir können die Zukunft verändern», sagte der neugewählte Bischof in einer Ansprache nach der Wahl. «Ich nehme dieser Herausforderung an. Ich verspreche, dass ich das Vertrauen, das Sie in mich setzen, rechtfertigen werde.»
Gegenüber dem methodistischen Nachrichtenportal UM News sagte Emmanuel nach der Wahl, seine oberste Priorität sei es, die Einheit der Kirche zu fördern. «Ich rufe auf zu einer Zeit der Einheit und verspreche, dass die oberste Priorität für mich darin besteht, die verschiedenen Fraktionen in der United Methodist Church zu vereinen.» Er stehe ein für Frieden, Einheit und Vergebung.
Eveline Chikwanah, UM News / S.F.
In Afrika, Europa und auf den Philippinen bilden die Jährlichen Konferenzen (Kirchenparlamente) einer grösseren Region sogenannte Zentralkonferenzen. Die Delegierten sind zu gleichen Teilen Laien und pastorale Mitglieder. Die Zentralkonferenz koordiniert die gemeinsame Arbeit und Mission und wählt ihren Bischof oder ihre Bischöfin.