Bezirk
Einige der Talksgäste an der JK21

Interviews mit Hintergründen und persönlichen Einschätzungen

29. Juni 2021

Die Gespräche über Themen und Hintergründe aus dem Livestream an der Jährlichen Konferenz (Synode) der Methodist:innen können nun auf YouTube noch einmal angeschaut werden.

Laienmitglied? Szenario Kaleidoskop? Ordination? Jungschar? – Sarina Ottersberg und Lukas Wyser wollten es wissen. Sie luden «Expert:innen» zu sich ins Studio an der Jährlichen Konferenz (Synode) der Methodist:innen – und liessen sie erklären, was auf der Bühne und hinter den Kulissen lief.

Was macht ein Bischof bei den Methodist:innen? Und was gehört zu den Lieblingsaufgaben von Bischof Patrick Streiff?

Pfarrerin Chae Bin Kim wurde an dieser Jährlichen Konferenz «in die volle Verbindung der Pfarrer:innen» aufgenommen und ordiniert. Wie sieht der Weg zur Pfarrerin oder zum Pfarrer in der Methodistenkirche aus?

Kriterien für die Beurteilung kirchlicher Arbeit hatte eine Arbeitsgruppe ausformuliert. Wozu dienen die Kriterien? Müssen alle methodistischen Kirchgemeinden künftig mit diesen Kriterien arbeiten? – Serger Frutiger im Gespräch.

Die Jährliche Konferenz der Methodist:innen besteht zu gleichen Teilen aus Pfarrpersonen und «Laiendelegierten». Was sind «Laiendelegierte»? Was ist ihre Aufgabe? – Talk mit Lea Hafner

Was hat die abtretende Distriktsvorsteherin Claudia Haslebacher gelernt in den 10 Jahren, während derer sie für die methodistischen Kirchgemeinden und Pfarrpersonen im «Berner Distrikt» der Methodistenkirche in der Schweiz Verantwortung hatte? Und was ist das eigentlich: eine «Distriktsvorsteherin»?

Viel Zeit wurde während der Tagung dem «Szenario Kaleidoskop» eingeräumt. Worum geht es dabei? Und weshalb heisst das so? – Interview mit Stefan Zürcher.

Die Diskussionen zum «Szenario Kaleidoskop» gingen weiter. Dabei prallten die Positionen teils hart aufeinander. Verstärken die Diskussionen um «Homosexualität» die Fragmentierungstendenzen innerhalb der Methodistenkirche? Wie geht der Prozess weiter? – Gespräch mit Markus Da Rugna

Organisation vor Ort und inhaltliche Planung, in diesem Jahr die zusätzliche Herausforderung, einer hybriden Durchführung: einige Teilnehmer:innen vor Ort, andere via Zoom. Die Person, bei der die Fäden zusammenfliessen, ist Natascha Bertschinger.

Die Jungschar ist neu ein selbstständiger Verein. Hatte das Auswirkungen auf das Miteinander von Kirchgemeinden und Ortsjungscharen? – Elias Müller im Interview.

Connexio, das Hilfswerk der Methodistenkirche in der Schweiz, befindet sich im Umbruch. Neu besteht Connexio aus zwei Vereinen. Was ist der Hintergrund für diese Entwicklung? – Ulrich Bachmann im Gespräch.

Wie organisiert man die Verpflegung von Tagunsteilnehmer:innen, wenn lange nicht klar ist, wieviele Personen kommen? Fünf Planungen hat Michelle Keller, Verantwortliche für den Bereich Verpflegung, erstellt.

Gottesdienst als ein Geschehen, in dem sich Menschen verwandeln? Und wie geht «Abendmahl» via YouTube und Zoom? – Talk mit Simon Zürcher.

Ein Rückblick auf die Tagung insgesamt: Die Diskussionen und Anträge zum «Szenario Kaleidoskop», die Sitzungszeiten mit Berichten, in denen «Fenster aufgetan» werden in die vielfältige Arbeit von Methodist:innen in der Schweiz, in Frankreich, Nordafrika und Belgien, die Zeiten des gemeinsamen Feierns. – Ein zweiter Talk mit Serge Frutiger.

S.F.
Beitragsbild: EMK Schweiz, Screenshots

Infoseite «Jährliche Konferenz»

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter