Bezirk

Zentralkonferenz

In Afrika, Europa und auf den Philippinen bilden die Jährlichen Konferenzen (Synoden) einer grösseren Region sogenannte Zentralkonferenzen. Die Delegierten sind zu gleichen Teilen Laien und pastorale Mitglieder. Die Zentralkonferenz koordiniert die gemeinsame Arbeit und Mission und wählt ihren Bischof oder ihre Bischöfin.

Die Jährliche Konferenz (Synode) Schweiz-Frankreich-Nordafrika ist Teil der Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa (ZK MSE), zu der neben der Schweiz 12 weitere Länder von Polen bis Nordafrika gehören.

Seit 2006 leitete Bischof Dr. Patrick Streiff (Zürich) die ZK MSE. Am 18. November wurde Stefan Zürcher als sein Nachfolger gewählt. Der Übergang findet bis Ende Juli 2023 statt.

Website ZK-MSE

Basel 2022

Vom 16. bis 20. November trafen sich in Basel knapp 100 methodistische Delegierte und Gäste aus fast 20 verschiedenen Ländern in Europa, Afrika und Nordamerika zu einer ausserordentlichen Tagung der Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa. Wichtigste Themen waren Gespräche und Entscheidungen über die Zukunft der Methodistenkirche in diesem Gebiet und die Wahl eines neuen Bischofs.

Bilder

von der Bischofsweihe im Basler Münster

anschauen

Newsmeldungen zur ZK 2022

Livemitschnitte

.

Bischofsweihe (dt.)

Episcopal consecration (engl.)

Gedächtnisfeier

Eröffnungsgottesdienst