Bezirk
de

pilgern - reden - nachdenken

verschiedene Angebote aus dem Fundus der EMK Schweiz-Frankreich

 

Pilgern mit Franziskus

Franziskus von Assisi und Pilgern – das passt gut zusammen. Der „Lieblingsheilige des Christentums“ fasziniert auch heute wie kaum eine andere Gestalt der europäischen Geschichte. Seine Gottsuche mündete in die Liebe zur Welt und den Einsatz für eine menschliche Gesell­schaft. Sein Gottvertrauen wurde ihm zur Quelle eigener Freiheit. Dabei war er mehr als der sanfte Prediger der Vögel und der Poet des Sonnengesanges. Er lebte einen anspruchs­vollen Weg vor.

Geleitet von Markus Da Rugna, Pfarrer der EMK und Pilgerbegleiter EJW

Assisi 2023

Pilgern auf dem Jakobsweg

Mit wachen Sinnen unterwegs sein. Der Seele auf die Spur kommen. Impulsen nach-gehen. Miteinander unterwegs sein und Zeit für sich haben.

Geleitet von Walter und Hanna Wilhelm, Pilgerbegleiter EJW, Wanderleiter BAW

Daten

Ausbildung zur Sozialdiakon:in mit Gemeindeanimation | Jugendarbeiter:in der EMK

Eine praxisorientierte, berufsbegleitende Ausbildung: Ein Studium verbunden mit der Arbeit in der eigenen oder einer anderen EMK-Gemeinde.

PraiseCamp Spirit

Geist . Erfüllt . Leben

27. Dezember 2022 bis 1. Januar 2023

für Teens und junge Erwachsene im Alter von 13–25+

Wer ist der «Heilige Geist»? Wie wirkt er und wie können wir ihn erleben?
Das wollen wir am PraiseCamp 2022 gemeinsam entdecken.

Ich bin dabei!

Israelreise 2023

Israel in der schönsten Jahreszeit

vom 15.-29. April (oder 5. Mai)

Orientalische Märkte, Modernes und Altes, viele unterschiedliche Kulturen und Menschen, der blühende und fruchtbare Norden, die bezaubernde Wüste, das Tote-, Rote- und Mittelmeer warten auf uns.

Ein besseres Gespür für das Land und die Ereignisse in den heutigen und den biblischen Berichten erhalten, Gegenden des Alten und Neuen Testamentes kennenlernen.

mit Pfr. Urs und Hanni Ramseier (Leitung)

Prospekt

Historische Stätten in Nord- & Ostdeutschland

WO METHODISTEN PREDIGTEN UND LUTHER EINST STUDIERTE

Der deutschsprachige Methodismus begann in Bremen. Deshalb beginnt auch diese Studienreise zu historischen Stätten des Methodismus in Bremen. Von dieser weltoffenen Stadt aus hat sich die Kirche nach Berlin, Chemnitz und Erfurt ausgebreitet. Auch das muss man gesehen haben. Dabei steht in Berlin und Chemnitz das diakonische Werk im Vordergrund. Da der Osten Deutschlands «Lutherland» ist, nehmen wir einige Lutherstätten mit. So setzen wir uns im Augustinerkloster in Erfurt in Luthers Studierstube – Höhepunkt und Schlusspunkt der Reise zugleich.

vom 27. Mai bis 04. Juni 2023

Begleitung:

Dr. Michael Wetzel, Autor und Leiter der Studiengemeinschaft für Geschichte der EMK
Ulrich Frei, Autor und Leiter der Manufaktur ARCHPUNT (Reisen-Texte-Beratung)

Flyer und Anmeldung

Dynamo - Theologie für die Gemeindepraxis

Dynamo vermittelt Rüstzeug für die Mitarbeit in der Verkündigung in den Bereichen: Bibel, Spiritualität, Verkündigungspraxis, Seelsorge.

Mehr erfahren

Kontakt

Tel. 044 299 30 87

Informationen erhältst du in unserem Sekretariat.