Bezirk
Bild: Christine und Roland Gebauer, Markus Bach

Festakt zum Rektorenwechsel an methodistischer Hochschule

20. Mai 2022

Am 16. Mai fand – mit coronabedingter Verzögerung – der Festakt zum Rektorenwechsel an der Theologischen Hochschule in Reutlingen (D) statt. Zahlreiche Gäste machten mit ihren Grussworten die weite Vernetzung der Hochschule offenkundig.

Bischöfe, Professoren, Altrektoren, Erzpriester, der Reutlinger Oberbürgermeister, Freund:innen und Studierende: Sie alle waren am 16. Mai in die Aula der 🔗Theologischen Hochschule Reutlingen zu dem Festkat gekommen, an dem Prof. Dr. Roland Gebauer, Rektor im Ruhestand, den Stab an seinen Nachfolger Prof. Christof Voigt übergab.

Ursprünglich war der Festakt bereits 2021 vorgesehen gewesen. Zweimal musste er aufgrund der Corona-Pandemie veschoben werden. Die eingeladenen Gäste hatten sich auch für dieses neue Datum wieder Zeit genommen. Darin drücke sich die Verbundenheit mit und die Wertschätzung für die Theologische Hochschule aus, sagte Prof. Achim Härtner einleitend. Er dankte den Gästen für ihr Kommen.

Gelassenheit und Wahrheitssuche

Den 🔗Festvortrag hielt Carsten Claussen, Professor für Neues Testament in Elstal. Er sprach über Rabban Gamaliel, den bedeutendsten jüdischen Lehrer in neutestamentlicher Zeit. Dessen Wirken habe stets dem Ausgleich gegolten, betonte der Referent, während sein Schüler mit grosser Leidenschaft und Streitbarkeit zu Werke ging. Dieser Schüler war niemand Geringerer als der Apostel Paulus von Tarsus. Es brauche beides: Den Weitblick der Gelassenheit und die Leidenschaft der unermüdlichen Wahrheitssuche.

Entwicklungsschritte der Hochschule

Pfarrer Markus Bach aus der Schweiz, Vorsitzender des Hochschulrates 🔗würdigte das grosse Engagement des scheidenden Rektors Roland Gebauer. Unter vier thematischen Gesichtspunkten gab er Einblicke in die geleistete Arbeit. Während des Rektorats von Roland Gebauer habe die Theologische Hochschule den Schritt in die Selbständigkeit gemacht. Das Angebot der Studiengänge sei ausgebaut worden. Verschiedene neue Zusammenarbeits- und Kooperationsverträge konnten geschlossen werden und eine Reihe von Bauprojekten wurden durchgeführt oder geplant.

Grosses Netzwerk

Bischof Patrick Streiff aus Zürich erbat zusammen mit Markus Bach den Segen für den neuen Rektor Christof Voigt. Grussworte aus Hochschulen, Ökumene und Politik liessen erkennen, wie stark die Hochschule in ihrem Wirken vernetzt ist mit kirchlichen und politischen Partnern. Musikalisch untermalt wurde der Abend durch Friedemann Treutlein am Klavier und Einlagen der «professoralen Band» (Achim Härtner und Holger Eschmann). Nach Worten, Liedern, Gebeten und dem Segen begann der ungezwungene zweite Teil des Abends mit einem Glas Wein, der fast noch länger dauerte als der erste.

Christoph Schluep, Theol. Hochschule Reutlingen / S.F.
Beitragsbild: zVg

Videomitschnitt des Festakts

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter


Theologische Hochschule Reutlingen

Die 🔗Theologische Hochschule Reutlingen ist die Ausbildungsstätte der Methodist:innen im deutschsprachigen Raum. Sie bietet neben einem Bachelor- und Master-Studiengang «Theologie» einen berufsbegleitenden Studiengang «Christliche Spiritualität im Kontext verschiedener Religionen und Kulturen» sowie neu einen Bachelor-Studiengang «Soziale Arbeit und Diakonie» an.