Bezirk
Fast so alt wie die EMK in Tschechien - Interview mit Vlastislav Malac

100 + 1 Jahre Methodistenkirche in Tschechien und der Slowakei

9. November 2021

Die Tagung der Jährlichen Konferenz (Synode) Tschechien-Slowakei der Methodistenkirche vom 4. bis 7. November in Prag stand ganz im Zeichen des Jubiläums. Seit 100+1 Jahren gibt es die Kirche in den beiden Ländern.

Beim festlichen Jubiläum am 6. November vermittelten Interviews und Videos Einblicke in die missionarische und soziale Arbeit der Kirche. Die Jubiläumsfeier hatte wegen der Covid-19-Pandemie mehrmals verschoben werden müssen. Auch jetzt konnte sie nur mit einer reduzierten Anzahl Besucher:innen durchgeführt werden. In abwechslungsreicher und aufgelockerter Weise wurde in Anknüpfung an die Vergangenheit die aktuelle Arbeit der Kirche vorgestellt. Der Schwerpunkt lag dabei auf Tschechien. Mit dem überraschenden Besuch des ehemaligen slowakischen Superintendenten Robert Zachar wurde zugleich ein Bogen zur britischen Methodistenkirche gespannt, wo Zachar jetzt als Pastor tätig ist.

Anfänge mit sozialer Arbeit

Wie in 🔗Polen und in Belgien kamen die südstaatlichen Methodist:innen nach dem Ersten Weltkrieg aus den USA in die damalige Tschechoslowakei, um der Bevölkerung im kriegsgeschädigten Land zu helfen. So begann die Kirche ihre Arbeit mit einer ausgedehnten sozialen Tätigkeit mit Suppenküche, Kinderhilfe und Waisenheimen. Vom heutigen 🔗Tschechien aus wurde die Arbeit später auch in die heutige 🔗Slowakei ausgedehnt.

Persönliche Erinnerungen

Erster Interviewgast am Jubiläumstag war Vlastislav Malac. Er ist der älteste Methodist in Tschechien, Sohn eines methodistischen Predigers. Während vieler Jahre war er im Publikationsbereich der Kirche tätig. In diesem Jahr wird er seinen 100. Geburtstag feiern. Er ist noch immer rüstig, auch im Überwinden der vielen Treppenstufen, um an Gottesdiensten teilzunehmen. Im Interview erzählte er von seinen Erfahrungen in den 1930er-Jahren und im Zweiten Weltkrieg.

Mit anderen Kirchen verbunden

Der Jubiläumstag wurde mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst abgeschlossen, der mit vielen offiziellen Gästen aus anderen Kirchen die enge, langjährige Zusammenarbeit der Methodist:innen in Tschechien mit anderen Kirchen katholischer und protestantischer Tradition sichtbar machte.

Zukunftsfragen

Der Verhandlungsteil an der Tagung wurde bewusst kurz gehalten. Er fand am Freitag vor dem Jubiläumstag statt. Ein wichtiger Gesprächsteil war einer Fragerunde über die Entwicklung in der weltweiten Methodistenkirche und der🔗 Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa sowie den 🔗Vorschlägen für eine friedliche Trennung und Bildung einer neuen traditionellen methodistischen Kirche gewidmet. Eine Pastorin in Tschechien wurde Mitglied auf Probe in der Konferenz. Sowohl aus Tschechien als auch aus der Slowakei konnte je ein Pastor in volle Verbindung in die Konferenz aufgenommen werden. Die beiden Ordinationen erfolgten dann am Sonntag im Abschlussgottesdienst.

Die nächste Jährliche Konferenz ist für die Zeit vom 20. bis 22. Mai 2022 in Bratislava (Slowakei) geplant.

Bischof Patrick Streiff
Bild:  Fast so alt wie die Methodistenkirche in Tschechien – Interview mit Vlastislav Malac (Foto: Jana Krizova)

Weitere Newsmeldungen

Abonnieren Sie unseren Newsletter